25. Sportlerumfrage mit Gala in Zittau im Westparkcenter

Der PSV Zittau war zur diesjährigen Jubiläums- Sportlerumfrage wieder mal mit dabei. Nach einigen Jahren der Abstinenz dieser Veranstaltung haben wir uns mit den Übungsleitern so verständigt, dass wir bei einer entsprechenden herausragenden sportlichen Leistung auch wieder mal einen Vorschlag machen können, wenn der Sportler das auch will.
Herausragende sportliche Leistungen hatten wir auch in den letzten Jahren vorzuweisen. (Ralf Große mit seinen Rekordläufen, Silvio Clemenz mit seinen Sachsenmeistertiteln, Holm Kunze mit seinem 10. Sieg des ZGL über die lange Strecke, und einige mehr, egal ob beim Klettern, Rad fahren oder Sonstigem)
Aber der eine oder andere Athlet hat von sich aus gesagt, nein, ich will nicht bei dieser umstrittenen Veranstaltung dabei sein.
So war es auch in diesem Jahr. Aber wir hatten mit Susi Arndt dann doch noch einmal reden können und sie von einer Kandidatur überzeugt. Für sie war es nicht nur Auszeichnung der Leistungen der letzten Sommer und Winterergebnisse. Für sie ist es auch noch ein würdiger Abschluss einer gewissen sportlichen Ära und Aktivzeit in ihrem Leben. Denn in wenigen Tagen wird sich ihr Lebensinhalt etwas verändern, auch wenn sie das noch nicht so sieht.
Der zweite Kandidat aus unserem Verein war Franz V. Heinrich. Franz hatte sich im letzten Sommer eine wirklich erfolgreiche Wettkampfsaison im Rollski gestaltet, nachdem er in der Wintersaison vorher immer knapp an den großen Medaillen vorbeischrammte und zur Sachsenmeisterschaft in der Staffel eine sehr unglückliche Entscheidung hinnehmen musste.
Aber im Rollski wollte er es wissen. Mit sehr viel Fleiß und vielen Trainingsstunden, konnte er sich eine Form antrainieren, die ihm den Sachsenmeistertitel und die Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft in seiner Altersklasse einbrachte.
Also wurden unsere Zwei für diese Sportlerumfrage vom PSV Zittau vorgeschlagen.
Nun begann der Marathon der Abstimmung. Viele hundert Sächsische Zeitungen mussten nun aufgetrieben werden, damit viele Sportfreunde für unsere Kandidaten ihre Stimme zur Verfügung stellen konnten.
In jedem Training wurden Stimmzettel mitgebracht und verteilt. Verein, Verwandte, Schulfreunde und Bekannte wurden zur Stimmabgabe aufgefordert.
Alles fieberte dann dem letzten Wochenende entgegen, wo am Samstag der Galaabend stattfand. Der PSV war auch mit einer schönen Abordnung von 25 Sportlern in Zittau vertreten. Die Stimmung bei unseren zwei Kandidaten war angespannt. Denn wie gesagt, hier geht es nicht in erster Linie um die sportlichen Werte und die Leistungen der Athleten, was ich allerdings sehr schade finde. Hier geht es um die meisten gesammelten Stimmen und viel Glück.
Aber natürlich ist es schön, wenn man unter den ersten Drei erscheint und einen Erinnerungspokal erhalten kann. Wenn man auf die Tribüne gerufen wird und wenn der Sprecher meine sportlichen Erfolge (so man welche hat) aufzählt.
Mir wurde vor dem offiziellen Teil schon mal ein kleiner Tipp gegeben. Damit wusste ich, dass wir nicht ganz umsonst angereist waren.
Die Kinder/ Mädchen eröffneten die Sportlerwahl. Hier gewann die HSG Turbine, die gleich mal mit ca. 100 Teilnehmern dabei waren.
Dann kamen die Jungen an die Reihe. Franz wurde als erster Junge vorgestellt, dass bedeutete, er wurde Dritter in seiner Kategorie. Gratulation! Na, da hat sich doch unsere Sammelei für den Jungen gelohnt. Er war ziemlich erleichtert und ein Hauch Freude war in seinem Gesicht, als er mit seinen zwei Medaillen das Podium bestieg und seine Ehrung in Empfang nahm. Glückwunsch von uns Allen noch mal.
Vor 20 Jahren stand sein Vater als zweifacher Deutscher Meister und zwei Jahre später seine Mutter als Weltmeisterin im Rollski ebenfalls bei der Sportlerwahl auf dem Siegerpodest. Das konnte der Sprecher (R. Seifert) vor Ort sogar noch aus seinen Unterlagen beifügen.
Dann wurden die Frauen geehrt. Jetzt wird es noch mal spannend. Als Erste aufgerufen und damit Platz drei ging an die Reitsportlerin. Den zweiten Platz erkämpfte sich die Gewichtheberin aus Eibau. Tja was jetzt? Ist Susi raus, oder hat sie vielleicht sogar gewonnen?
Jaaaaa, sie hat es geschafft. Die Siegerin bei den Frauen ist in diesem Jahr unsere Susi Arndt, die noch einen neuen Stimmenrekord aufstellte. Na, das war ein Ding. Gratulation!
Jubel und Beifall begleiteten Susi auf das Podium, wo sie ihre Ehrung erhielt.
Der PSV Tisch gab Standing Ovation.
Ich freute mich für Susi, weil hier in diesem Fall auch eine würdige Sportlerin mit den dementsprechenden Leistungen über die letzten Jahre diese Auszeichnung erhalten hatte. Natürlich hat auch Susi erst einmal die Stimmen benötigt. Aber Ihre sportlichen Erfolge der letzten Jahre (mehrfache Landesmeisterin im Skilanglauf, zahlreiche Siege und Podestplätze im Mountainbiken wie Maleville, Bautzen, Seiffen, O-See, Siegerin der Zittauer Gebirgsrangliste, Siegerin des Cross- Cups und vieles mehr) rechtfertigen diesen Sieg, welcher auch ein gewisses Etappenende darstellt.
Einer langen und nicht immer einfachen Volkssportkarriere wurde hiermit eine Krone aufgesetzt.
Danke an alle, die unserem Verein mit seinen zwei Kandidaten ihre Stimme gaben.
Wir werden wohl noch ein paar Wochen davon reden und beeindruckt sein. Denn es ist nicht gesagt, dass wir gleich wieder bei einer Sportlerwahl dabei sein werden.

Ski Heil und Sport Frei    V. H.                             März 2017